Google+

Watt solls

watt solls, pott-art, pop art, ruhrpott, kreativ, blog



art-directory: Pop-Art [steht abgekürzt für popular art (engl. Popular = beliebt, volkstümlich). Das Populäre der Pop-Art liegt in den trivialen Bildmotiven; so orientiert sich die Pop-Art stark an Werbetafeln, Konsumgütern und weiteren Elementen des Großstadtlebens.

tina-wörterbuch: Pott-Art [steht abgekürzt für Ruhrpott art (dt. Ruhrpott = beliebt, volkstümlich). Der Blog pott-artig pottraitiert Kreatives, Originelles, Originales, Spaßiges und jede Menge 
Bimmel Bommelei. Ach ja...trivial hab ich vergessen]


Ganz schön (pott-)artig!


Artig klingt ja zunächst einfach nur nach nett und brav, aber es kann auch im Sinne von galant, höflich, aufmerksam, feinsinnig und kultiviert gesehen werden. Meiner Meinung nach sind das keine schlechten oder gar langweiligen Eigenschaften.

Ich habe aber auch noch eine andere Definition von „art-ig“: Im Sinne eines Hangs zur Kreativität in allen möglichen Ausführungen wie Gestaltung, Kunst, Design, Kultur und Originellem – man ist artig! – sprich produktiv, denkfähig, einfallsreich, geistreich, begabt, gescheit, originell und original.

Ich bin ja ein originales Ruhrpottkind und wer die Eigenarten der Menschen dieser Region schon kennengelernt hat, der weiß, dass das eine ganz besondere Mischung mit sich bringt.

H. Grönemeyer hat das ja sehr schön zusammengefasst in seinem Lied „Komm zur Ruhr“, das er anlässlich der Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 anrangiert hat und ich möchte an dieser Stelle die erste Strophe zitieren.

„Wo ein raues Wort dich trägt,
Weil dich hier kein Schaum erschlägt
Wo man nicht dem Schein erliegt
Weil man nur auf Sein was gibt.
Wo man gleich den Kern benennt
Und das Kind beim Namen kennt
Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur
Leichter Schwur,
Komm zur Ruhr“

Diese Mischung, pragmatisch, schnörkellos, mit Ecken und Kanten zu sein, aber zugleich auch herzlich, humorvoll, leidenschaftlich und hilfsbereit, das ist pott-artig!

In diesem Sinne stehe ich auch gerne dazu (pott-)artig zu sein!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...